Der Begriff Midlife-Crisis beschreibt einen psychischen Zustand der Unsicherheit, im Alter von 40 – 55 Jahren. Sie ist keine psychische Erkrankung. Unterschiedliche Beschwerden sind Anzeichen für die Midlife-Crisis. Betroffene berichten von Stimmungsschwankungen, innerer Unsicherheit, Unzufriedenheit mit dem bisherigen Leben (Beruf, Partner und Familie). Die meisten Menschen gehen aus diesem Lebensabschnitt mit einem gestärkten inneren Wachstum und einer bewussteren Lebenshaltung heraus. Wenn es gelingt diese Lebensphase, als Chance zu sehen, statt die Falten im Gesicht zu zählen, kommt etwas Grossartiges zum Vorschein. Ins Innere zu schauen und zu erkennen welche Werte uns wichtig sind und was wir noch erreichen wollen, sollten jetzt die Antriebe sein, um diese Zeit zu überwinden.

Das Wichtigste in Kürze

• Die Midlife-Crisis ist keine psychische Erkrankung. Die Unsicherheit und Unzufriedenheit bringen an den Tag, wie die Reise weitergehen soll. Die Aufforderung, die Persönlichkeit Entwicklung, die im Raum steht anzunehmen. • Es ist durchaus möglich, dass die Erkenntnis kommt, im ersten Teil des Lebens, fremdbestimmt gewesen zu sein. Jetzt kommt die Chance einen Richtungswechsel vorzunehmen. • Das Leben ist noch nicht vorbei und es entstehen immer wieder neue Möglichkeiten, um Lebensfreude und Lebensqualität zu erleben.

Fragen, die dich beschäftigen, wenn du in der Lebensmitte eine Midlife-Crisis durchmachst.

Im nächsten Abschnitt werden deine Fragen beantwortet und du bekommst einen Einblick um was es hier geht.

Wie lange dauert die Midlife-Crisis bei Frauen?

Schaust du den Kreislauf des Lebens an, kommt mit der Lebensmitte der zweite Teil des Lebens und du bist dir auf einmal bewusst, dass das Leben nicht endlich ist. Erkennst du die Chancen und Möglichkeiten ist die Krise zu Ende und das Leben erblüht wieder.

Wie erkenne ich eine Midlife-Crisis?

Wenn in deinem Leben alles gut ist und du trotzdem unglücklich, unzufrieden bist in deinen Lebensarenen (Beruf, Partnerschaft, Familie). Alles steht Kopf und du weisst nicht warum. Die Sinnesfragen und die Reflektion deines bisherigen Leben stehen im Raum und lassen dich nicht mehr los.

Was ändert sich mit 40?

Mit 40 beginnt die Zeit der Reflexion. Das bisherige Leben durchleuchten und beurteilen. Was ist gut gelaufen und wo konnten Träume nicht verwirklicht werden? In der Lebensmitte kommt das Bewusstsein, dass das Leben nicht endlich ist.

Wie komme ich aus der Krise?

Herausfinden, was bereitet eine Disharmonie und wo liegt die Unzufriedenheit. Das Analysieren der einzelnen Lebensbereiche gibt Aufschluss, wo oder was der Grund für die Krise ist.

Wie lange kann eine Krise dauern?

Die Krise fordert uns aus hinzuschauen und das Geschenk anzunehmen und aus dem eigenen Leben etwas zu machen. Zu benennen, was stört und zu es zu klären. Was versteht man unter einer Lebenskrise? Ist ein Moment der Unsicherheit und des Unverständnisses über das eigene Leben.

Fazit

Die Midlife-Crisis oder die Lebenskrise in der Mitte des Lebens ist keine psychische Erkrankung. Es ist eine Zeit der Unsicherheit und das nicht verstehen des eigenen Lebens. In dieser Zeit kommt eine Neubewertung der einzelnen Lebensbereiche, die grossen Sinn macht. Es ist eine Chance das ganze Leben zu reflektieren um dann gestärkt einen Neuanfang zu wagen. In dieser Zeit einen Coach zu engagieren, der die richtigen Fragen stellt und eigene Erfahrungen mitbringt, ist eine Möglichkeit aus der Krise zu kommen. Festzustecken und daran zu verzweifeln, ist nicht gerade eine vielversprechende Variante. Lebensfreude und Lebensqualität zu erlangen, ist das Recht eines jeden.

Die Zusammenarbeit mit mir

Mein 8 Wochen online Programm die Midlife-Crisis als Chance bietet: Analyse deines Ist-Zustandes

  • Wir analysieren, wo du gerade stehst.

Wir untersuchen deine Lebensarenen

  • Partnerschaft / Beruf / Familie / Freunde wie viel Energie kannst du auftanken oder verlierst du in diesen Bereichen Energie

Mindset

  • Welche Glaubenssätze und Prägungen haben noch Wirkung in deinem Leben

Ziele in deinem Leben

  • Was möchtest du noch erreichen und was braucht es dazu?

Ressourcen

  • Was bringst du mit und was braucht es noch?

Dieses Online Training hilft dir, deine Midlife-Crisis als starke Persönlichkeit zu verlassen und ermöglicht dir das Leben zu leben, das du dir wünschst. Meine Coachingmethoden sind das systemische

Aufstellen von Figuren und das Persönlichkeitscoaching.

Aufstellung

Ich war selbst einmal in dieser Situation und kann aus dieser Erfahrung heraus, Tipps und Hinweise geben, damit du das bestmögliche aus dieser Zusammenarbeit herausholen kannst. Mein Wunsch ist es ein tolles Programm für viele Personen zugänglich zu machen und dafür brauche ich deine Hilfe. Du kannst mit mir das Programm noch gestalten und mir Tipps geben. Zudem haben Teilnehmer des Coaching Programms die Möglichkeit in der Facebook-Gruppe einen Austausch zu pflegen. Der nächste Start ist der 5. Oktober 2020. Persönlichkeitsentwicklung ist ganz spannend und macht auch grossen Spass. Trau dich und begib dich auf diese Reise zu dir selbst. Ich begleite dich und führe dich zu deinem Ziel.

Herzlich deine Mara